Gründung

Am 30. November 2009 wurde auf Grund der Initiative des damaligen Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Mit der Einrichtung der Stiftung konnte auch ein Beitrag zu den Aktivitäten des Landes geleistet werden, Strukturen der Gesundheitsförderung und Prävention aufzubauen. Mit der Gründung der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg sollte damals auch ein Anstoß dazu gegeben werden, Prävention und Gesundheitsförderung innerhalb unseres Gesundheitswesens zu stärken. Das überzeugte auch die Zustifter der Stiftung, und so konnte – nach dem Scheitern des Präventionsgesetzes des Bundes – in Baden-Württemberg ein wichtiger Schritt in diese Richtung gegangen werden.

Wichtige Akteure des baden-württembergischen Gesundheitswesens, einschließlich der Industrie brachten rund eine Million Euro in die Stiftung ein, das Land Baden-Württemberg unterstützte den neuen Ansatz mit zwei Millionen Euro. Damit ist die Stiftung mit einem Stiftungsvermögen von rund drei Millionen Euro ausgestattet.

Jubiläum

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg fand am 4. und 5. Dezember 2019 ein Wissenschaftliches Symposium sowie de Jubiläumsfeier statt. Wir danken allen Unterstützern, Mitwirkenden, Organisatoren, Referentinnen und Referenten sowie insbesondere dem Wissenschaftlichen Beirat und den Stiftungsratsmitgliedern, die dazu beigetragen haben Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen.

In unserem Programmheft sind alle Vorträge des Wissenschaftlichen Symposiums zusammengefasst. Außerdem hat beispielsweise die Weltgesundheitsorganisation, die auch bei der Veranstaltung vertreten war, über unsere Veranstaltung berichtet. Den Bericht finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich.

Publikum bei der Jubiläumsveranstaltung der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg
Bildquelle: Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg

Gründungsmitglieder und Zustifter

Zustifter und Gründungsmitglieder