Ziel des Projektes ist es, die Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund in der Gemeinde Eningen zu fördern. Das Projekt beinhaltet folgende Bausteine:

• Gesundheitssprechstunde und Beratung für Migrantinnen und Migranten
  • Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention zur kultursensiblen und niedrigschwellige Vermittlung von Gesundheitswissen
  • Ausbau des Netzwerkes von gesundheitsfördernden Angeboten und Strukturen für Migrantinnen und Migranten

Getragen wird das Projekt von einem breiten Netzwerk aus verschiedensten Akteuren und Institutionen in Eningen sowie bereits existierenden Arbeitskreisen, darunter dem Arbeitskreis Gesunde Gemeinde und dem AK Asyl. Das Projekt ist eingebettet in ein fundiertes gesundheitliches Quartiersmanagement, das die Gemeinde Eningen im Rahmen ihrer seit 2015 bestehenden Zertifizierung zur Gesunden Gemeinde aufgebaut hat. Die Projektevaluation erfolgt durch die Abteilung Gesundheitsplanung des Kreisgesundheitsamtes Reutlingen.

Das Projekt wird bis Ende Februar 2024 durch die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung Baden-Württemberg gemäß § 20 a SGB V unterstützt.

Kreisgesundheitsamt Reutlingen
Abteilung Gesundheitsplanung mit Geschäftsstelle Kommunale Gesundheitskonferenz